Energetische Ansätze zur Behandlung von chronischen Schmerzen
© 2018 Dr. Fred P. Gallo, DCEP
übersetzt von Kerstin Warkentin, kerstinwarkentin@web.de
Was ist Schmerz?
Schmerz ist ein mitteleuropäischer Begriff, der aus dem Lateinischen kommt: Poena und das Griechische: poine oder π? Ωος, was Bestrafung, Strafe und Bezahlung bedeutet. Zweifellos sind die sprachlichen Wurzeln des Wortes der Erfahrung treu. Und offensichtlich gilt der Ausdruck “kein Schmerz, kein Gewinn” nicht für Schmerz in diesem Sinne.
Schmerz ist nicht einfach eine biologische Reaktion auf eine Verletzung oder Krankheit; es ist auch psychologisch und sozial. Auf der biologischen Seite betrifft der Schmerz drei Aspekte Ihres Nervensystems:
periphere Nerven, Rückenmark und Gehirn.
Periphere Nerven erstrecken sich von Ihrer Haut, Muskeln und inneren Organen zu Ihrem Rückenmark. Viele dieser Nerven enthalten Nozizeptoren, die reale oder potentielle Schäden in den Bereichen Ihres Körpers spüren, in denen sie sich befinden. Wenn eine Verletzung auftritt, senden diese Zellen elektrische Impulse entlang des peripheren Nervs zum Rückenmark Ihres Rückenmarks. Dann werden Neurotransmitter (Chemikalien) freigesetzt, die andere Rückenmarknerven dazu anregen, Informationen über die Verletzung Ihres Gehirns zu übermitteln. Diese Signale wandern zum Thalamus – einer Relaisstation -, die Signale an drei verschiedene Regionen des Gehirns sendet: den somatosensorischen Kortex ( wo körperliche Empfindungen registriert werden, das limbische System (wo bestimmte Emotionen auftreten); und der frontale Kortex (wo Sie die meisten Ihrer Gedanken tun). Die Erfahrung des Schmerzes ist daher eine Mischung aus körperlichen Empfindungen, Emotionen und Gedanken. Eine erfolgreiche Intervention muss oft alle drei betreffen.
Schmerzlinderung
Es gibt viele Arten von Behandlung für körperliche Schmerzen. Migräne und andere Arten von Kopfschmerzen werden im Allgemeinen mit Ruhe, Entspannung, Wärme, Kälte, Diät, Physiotherapie und Medikamenten behandelt. Rückenschmerzen werden oft konservativ mit Ruhe, Hitze, Kälte, Massage, Medikamenten, Injektionen, Physiotherapie, TNS-Einheiten behandelt. Chirurgie sollte der letzte Ausweg sein, da oft die durch die Operation korrigierten Probleme ähnlich sind wie bei Menschen, die keine Rückenschmerzen haben. Zum Beispiel führen degenerierende und gewölbte Bandscheiben nicht immer zu Rückenschmerzen. Daher wird die Korrektur dieser strukturellen Probleme oft nicht den Schmerz beseitigen. Es gibt jedoch auch Bedingungen, die eine Operation erfordern, die eine Linderung von Schmerzen bieten kann. In jüngster Zeit gibt es auch implantierbare Therapien, wie zum Beispiel Schmerzpumpen und Rückenmarkstimulatoren und dergleichen.
Es gibt auch eine Reihe von alternativen Behandlungen, die Ihnen helfen können, chronische Schmerzen zu lindern und zu bewältigen. Zu diesen Ansätzen gehören Biofeedback, Entspannungstraining, Akupunktur, Hypnose, Visualisierung, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Energiepsychologie (EP). Mein Fokus liegt hier auf dem EP-Ansatz.
Energiepsychologie
Die Energiepsychologie basiert auf dem Konzept, dass Ihre psychologischen Funktionen und Probleme energetische Aspekte beinhalten. Was verstehen wir darunter? Während Ihre psychologische Funktion mit der Umwelt, dem sozialen Kontext, Gedanken, Verhalten, Chemie und Gehirnstrukturen zusammenhängt, ist Energie auch in Form von elektrischen Impulsen und elektromagnetischen Feldern involviert. Schließlich tragen Ihre Nerven elektrische Impulse und elektromagnetische Felder wirken im ganzen Körper. Negative und positive elektrische Ladungen sind wichtig, um den Fluss von Körperflüssigkeiten zu trennen und zu lenken. Elektrolyte funktionieren auch so. Dies sind entweder positiv oder negativ geladene Ionen (Salze), die sich je nach Ladung in verschiedene Richtungen bewegen. Die primären Elektrolyte im Körper sind Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Magnesium, Bicarbonat, Phosphat und Sulfat. Diese Ionen erhalten und transportieren elektrische Impulse durch Nerven, Muskeln und wirklich alle Zellen Ihres Körpers. Dein Körper ist wirklich der elektrische Körper, und dazu gehören Ihr Geist, Ihre Gedanken und Ihre Emotionen.
Energy Tapping ist eine energiepsychologische Technik, die psychische Probleme wirksam behandelt und sogar zur Behandlung von körperlichen Schmerzen eingesetzt werden kann. Bevor wir ein paar Energieentnahmetechniken zur Schmerzlinderung behandeln, hier einige Beispiele.
Kieferschmerzen Behandlung
Vor einigen Jahren habe ich in Heidelberg einen Advanced Energy Psychology Kurs (AEP) unterrichtet. Am Ende der ersten Vormittagssitzung sagte einer der Teilnehmer, dass sie das Training nicht fortsetzen könne, da sie starke Kieferschmerzen habe. Statt zuzulassen, dass sie vor Schmerzen gehen wollte, fragte ich sie, ob sie möchte, dass ich versuche, sie mit Hilfe der Energiepsychologie für den Schmerz zu behandeln. Sie hat zugestimmt. Ich bat sie, ihre Aufmerksamkeit auf den Schmerz zu richten und sie sagte, dass die Schmerzintensität eine 10 auf einer Skala von 0 bis 10 sei. Fünf Minuten nach einer gezielten Klopfbehandlung waren die Schmerzen auf einen Wert von 1 gesunken. Selbstbehandlungen bei jeder Verstärkung des Schmerzes, und am zweiten Tag war sie schmerzfrei und sie blieb für den Rest des viertägigen Seminars schmerzfrei. Einige Monate später kam sie für die zweite Hälfte des Trainings zurück und berichtete, dass sie nicht länger an Kieferschmerzen litt. Sie brauchte auch keine weitere medizinische Behandlung für den Zustand. Obwohl es wahrscheinlich war, dass sie an TMJ litt, schien das jetzt kein Problem mehr zu sein.
Trigeminusneuralgie-Schmerz-Behandlung
Vor ein paar Jahren entwickelte meine Tochter Pamela TN, kurz bevor sie und ihre Familie sich darauf vorbereiteten, in den Urlaub zu fahren. Der Schmerz war so stark, dass sie den Urlaub absagen mussten. Obwohl sie einen Termin mit ihrem Arzt hatte, dauerte es nur ein paar Minuten, um den Schmerz zu behandeln. Am Telefon führte ich sie durch eine Klopfsequenz, die den Schmerz innerhalb weniger Minuten beseitigte. Die Schmerzlinderung dauerte einige Stunden, bevor sie die Behandlung wiederholen musste. Sie und ihre Familie konnten ihren Wochenurlaub machen. Sie konnte die Schmerzsymptome bei jeder Rückkehr beheben, indem sie die Behandlung selbst anwandte oder ihr Ehemann sie unterstützte.
WIE MACHT MAN DAS
Während es viele Techniken gibt, die ich hilfreich bei der Linderung chronischer Schmerzen finde, finde ich EP am effizientesten. EP ist bekannt als The Tapping Therapy, aber es gibt viele andere Techniken, die in diesem Genre sind. Ich habe heraus gefunden, dass, während man einfach auf den Triple Warmer Meridian an einer Stelle auf der Rückseite einer der beiden Hände klopft, kombiniert mit der Beobachtung verschiedener Merkmale des Schmerzes, wie Form und Ort, wird der Schmerz oft zerstreuen oder signifikant reduzieren.
Andere EP-Techniken umfassen jedoch eine Kombination von Achtsamkeit und Klopfen, spezifische Bildtechniken, einen wechselnden Zustand durch Ändern von Fokus und Körperlichkeit und Augenbewegungsmuster. Abhängig von der Person, eine oder mehrere dieser Techniken werden normalerweise arbeiten.
Weitere Details zur Anwendung von EP-Techniken werden in meinem Buch
“Energy Psychology: Explorations an der Schnittstelle von Energie, Kognition, Verhalten und Gesundheit” (2004) behandelt.
** UND BITTE TEILEN MIT FREUNDEN UND KOLLEGEN
Herzlich,
Fred
Fred P. Gallo PhD, DCEP
Gallo & Associates Psychologische Dienste
Autor von Energy Psychology und Energy Tapping
Advance Energy Psychology Gründer
ACEP Past Präsident (2015-2016)
www.energypsych.com
fgallo@energypsych.com
Contact: 0676-7613898
office(at)astrid-zips.at
info(at)karin-neumann.at