April, 2021

03apr19:0020:00Entspannter durch den Lockdown? Immer der Nase nach! Eintritt frei.Wie Düfte uns helfen können durch diese Zeit zu kommen.19:00 - 20:00 Zoom Organisator: Elisabeth Manneck Kategorie:Online Angebote

Beschreibung

Entspannter durch den Lockdown? Immer der Nase nach!
Wie uns die Kraft der Düfte helfen kann, diese Zeit entspannter zu durchleben.

Unser Geruchssinn ist der unmittelbarste der menschlichen Sinne. Während visuelle, akustische oder haptische Signale erst in der Großhirnrinde des Gehirns verarbeitet werden müssen, wirken Düfte im Gehirn direkt auf das limbische System, wo Emotionen verarbeitet und Triebe gelenkt werden.
Das Wissen um ätherische Öle, ihre psychologische und physiologische Wirksamkeit, ist schon sehr alt. Seit Jahrtausenden werden Sie als Heilmittel und zur Pflege genutzt. Auch wenn das Wissen um sie teilweise „schlummerte“ und erst Anfang des 20. Jahrhunderts von dem französischen Chemiker René-Maurice Gattefossé (1881-1950) für die moderne Medizin „wiederentdeckt“ wurde, reichen einige Hinweise auf eine „Duftkultur“ vor schon mehr als 5000 zurück. (Praxis Aromatherapie Haug)

Das erwartet Dich
Neben einer kleinen Einführung in die Welt der Aromen und deren Wirkweise, werde ich auf einige Klassiker, die uns im Lockdown helfen können, etwas näher eingehen. Wer will besorgt sich im Bioladen seines Vertrauens oder online bei einem seriösen Hersteller der Wahl, ein Öl zum mitschnuppern. Die klassische Hausapotheke besteht zum Beispiel aus Lavendel, Pfefferminze und Teebaum. Sehr schön sind aber auch Orange, Vanille und Tonka. Dafür muss man nicht unbedingt das Öl kaufen. Orange, Vanille und Tonka haben einige ja schon in der Küche.

Hintergrund
Meine Herzens-Leidenschaft ist die Aromatherapie. Als Heilpraktikerin (Psychotherapie) und ausgebildete Aromatherapeutin möchte ich einen kleinen Einblick geben, wie uns ätherische Öle mit Blick auf unsere Psyche durch diese Zeit helfen können. Da sich meine Expertise und meine Heilerlaubnis ausschließlich auf den psychologischen Aspekt beschränkt, werde ich nicht auf die verschiedenen Wirkungen der Öle auf den Körper eingehen können.
Gerade in der aktuellen Zeit ist unsere psychische Gesundheit ein schützenswertes Gut wie ich finde. Sie darf gerne den ganzen zeitlichen Rahmen einnehmen.

Die Veranstaltung findet ehrenamtlich statt und verfolgt keinen geschäftlichen oder kommerziellen Zweck. Mein Ansatz versteht sich „von Mensch zu Mensch“. Ich freue mich, wenn es mir gelingt, in dieser Zeit ein schönes Motiv für eine Online-Session zu liefern und die Welt ein wenig schöner machen kann.

Teilnahme:
Die Teilnehmerzahl ist technikbedingt auf 100 begrenzt. Je nach Teilnehmerzahl kann bzw. werde ich auf individuelle Fragen eingehen können, es gibt aber keine Garantie. Der Link zur Teilnahme in Zoom ist hier beigefügt. Bitte rechtzeitig einloggen. Die Veranstaltung beinhaltet keinen teschnischen Support.  https://zoom.us/j/94599038509

Ich freue mich auf euch!
Herzliche Grüße und bleibt entspannt & erfolgreich!

Elisabeth Manneck
Rein vorsorglich und nur für alle Fälle, bitte beachten Sie meine Hinweise zum Datenschutz unter:
https://www.elisabeth-manneck.de/datenschutz

Zeitraum

(Samstag) 19:00 - 20:00

Organisator

Elisabeth Manneck

X
X